„Diskutieren Sie mit uns!“ – Erfolgreicher Auftakt der Gesprächsreihe in Weichs

11. Februar 2018

„Ökologische Landwirtschaft – wie kann die Agrarwende gelingen?“, das war das Thema des offenen Diskussionsabends, mit dem die Ortsvereine Weichs und Petershausen am 7.2. eine Reihe von Veranstaltungen eröffneten, bei denen es jeden Monat nach einem Impulsreferat zu aktuellen politischen Themen eine Diskussion mit den Teilnehmern geben soll. Unter Leitung von Ludger Elmer, dem 2. Vorsitzenden der SPD Weichs, entspann sich eine lebhafte, aber stets sachliche Diskussion.

Biobauer Stephan Kreppold aus Aichach zeichnete im Sport- und Bürgerhaus Weichs ein düsteres Bild der heutigen Agrarwirtschaft: Aus immer weniger und immer schlechteren Böden, in immer engeren Ställen und mit immer mehr Antibiotika soll immer mehr erzeugt werden; mehr, als der deutsche Markt aufnehmen kann, so dass billigst nach Afrika und Asien exportiert werden muss, wo dann die heimischen Erzeuger nicht mehr mithalten können.

Stichworte waren u.a. Flächenverbrauch, Bodenverdichtung, Spaltenbodenställe, Schwanz- und Schnabelkürzungen, Trinkwasserverseuchung durch Güllestickstoff, Glyphosat, Neonikotinoide: Das ganze Gruselkabinett der modernen deutschen Landwirtschaft erstand vor den 36 Zuhörern, unter ihnen viele Landwirte. Sie würden manches anders machen, aber sie fühlen sich durch Staat und Verbraucher, d.h. durch zu viele Vorschriften und zu großen Preisdruck gehindert. Die Einsicht, dass „gut und günstig“ unmöglich ist, verbreitet sich nur langsam.

Kreppold setzt nicht unbedingt und allein auf Bioprodukte, sondern auf eine Vielzahl von Maßnahmen: Aufklärung, zunehmendes Bewusstsein für Qualität, zunehmendes Verständnis für artgerechte Haltung und artgerechtes Schlachten, geringeren Fleischverbrauch, Erzeugung von mehr Rindfleisch anstatt Schweinefleisch, weniger Rücksicht der Politik auf Einwände der Produzenten. Er sieht Fortschritte in den Produktionsmethoden, gerade bei den Jungbauern, aber auch bei der Schlachtung.

Und es geht auch ohne Chemie! Dieses Thema diskutierte Stephan Kreppold im Dezember vergangenen Jahres mit Landwirten in Zusmarshausen. Hier gehts zum Artikel der "Augsburger Allgemeine".

Der nächste Diskussionsabend findet in Petershausen am 7.3. zum Thema „Pflegenotstand“ statt. Der Veranstaltungsort wird noch bekannt gegeben.