Unsere Politik

Grundgedanken zu unserer Politik

Gemeinden bilden Grundlagen des Staates und des demokratischen Lebens! Heimat ist der vertraute Lebensraum ihrer Bewohner. Die Gemeinde ist auf der untersten Ebene der Gebietskörperschaften eines Staates angesiedelt und regelt alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze, aber in eigener Verantwortung. Das Zusammenleben ist überschaubar und die Politik vor Ort wird besonders intensiv erlebt.

mehr

Wo geht's lang? - Fragen der Weichser SPD an den Parteivorstand der SPD

Am 14.07.2015 richteten wir erstmals einen Fragenkatalog mit 23 Punkten an den damaligen Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel. Am 31.01.2017 formulierten wir wieder 23 Fragen an den Parteivorstand. Gerichtet waren diese damals an Martin Schulz nach seiner Nominierung zum Parteivorsitzenden. Inzwischen haben wir ja eine sogenannte Zeitenwende erlebt; wirft diese denn keine neuen Fragen auf? Dann immer her damit - hier ist Platz dafür!