Die nächsten Kommunalwahlen

Die letzten Kommunalwahlen fanden im März 2014 statt. Die nächsten Kommunalwahlen werden am 15. März 2020 stattfinden.

Aus unserem Programm anlässlich der letzten Kommunalwahlen 2014

Weichs braucht Engagement

Nur durch den Einsatz vieler ehrenamtlicher in Vereinen, Kindergärten, Schule, Politik, Kirche, Kultur und bei einzelnen Projekten bleibt Weichs lebens- und liebenswert. Wir von der SPD sind immer dabei.

Weichs braucht Bewegung

Sport schafft Gemeinschaft und Entspannung. Weichs bietet schon viel, aber für einige Breitensportarten wäre noch Nachfrage. Wir von der SPD würden den Verein dabei unterstützen.

Weichs braucht Vielfalt

Christkindlmarkt, Maschkera und Heimatblätter stiften Identität. Theater, Kabarett und Konzerte bereichern das kulturelle Leben. Das Kinderferienprogramm unterhält und verschafft neue Erfahrungen. Der Abenteuerspielplatz regt die Phantasie an. Wir von der SPD sind dabei und helfen, wo wir können.

Weichs braucht Verbindung

Wir brauchen mehr und bessere Rad- und Spazierwege. Unsere Straßen müssen ausgebessert und sicherer gemacht werden. Der öffentliche Nahverkehr muss weiter verbessert werden. Dafür werden wir uns einsetzen.

Weichs braucht Dialog

Vor wichtigen Entscheidungen, die das Gemeindeleben über viele Jahre bestimmenb, sollten die Bürger informiert und gehört werden, wie z. B. bei der Gestaltung des neuen Rathauses und seiner Umgebung, beim Umbau des alten Rathauses zur Kinderkrippe oder der Gestaltung des neuen Wohngebiets. Wir von der SPD sind dazu bereit.

Weichs braucht Geborgenheit

Weichs braucht bezahlbaren Wohnraum. Mietwohnungen und Häuser im Einheimischen-Modell. Menschenwürdige Unterbringungsmöglichkeiten für einheimische Obdachlose und Asylbewerber. Weichs braucht die Kindergrippe im alten rathaus und einen ständigen Treffpunkt für die Senioren. Wir kümmern uns darum.

Weichs braucht Balance

Aus Meinungsvielfalt zu einer guten Entscheidung kommen. So wollen wir weitermachen. Eine starke SPD garantiert politische Ausgewogenheit im Gemeinderat. Nicht nur soziale und Umweltthemen sind bei uns in guten Händen.

Weichs braucht Freiraum

Kinder und Jugendliche müssen sich entfalten können. Die organische Weiterentwicklung der Gemeinde muss im einklang mit ökologischen Grundsätzen stehen. Weichs ist reich an Biotopen, die Tieren und Pflanzen Lebensraum bieten. Aber sie brauchen Pflege. Wir von der SPD stehen dazu.