Politische Arbeit kostet Geld

Die SPD finanziert sich in der Hauptsache aus Mitgliedsbeiträgen und aus Spenden.
Nachstehend finden Sie die Bankverbindung zu unserem Spendenkonto.
Wir freuen und bedanken uns, wenn Sie unsere Arbeit mit einer Spende unterstützen wollen.

Die Bankverbindung unseres Spendenkontos lautet

Kontoinhaber: SPD-Ortsverein Weichs
BIC: BYLADEM1DAH
Bank: Sparkasse Dachau
Verwendungszweck: Spende für politische Arbeit

Bitte geben Sie auf dem Überweisungsträger auch stets Ihre Anschrift an. Diese ist für die Zuordnung der Spende wichtig und dient bei Beträgen über 100 € auch dazu, Ihnen die entsprechende Spendenbescheinigung zur Vorlage beim Finanzamt ausstellen zu können.

Wenn Sie Fragen zu ihrer Spende haben, hilft ihnen unser Schatzmeister Manfred Goldberg gerne weiter, den Sie unter finanzen@spd-weichs.de erreichen.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

Datenschutzerklärung: Die uns mit der Überweisung übermittelten Daten werden ausschließlich für die Verwaltung Ihrer Spende verwendet.

Finanzen, Kassenbuch und mehr

Die ordnungsgemäße Verwaltung der finanziellen Mittel ist für den SPD Ortsverein Weichs ein hohes Gut. Wir haben bei der SPD daher eine Reihe von Regelungen deren Kenntnis und Beachtung sehr wichtig ist. Eine der wesentlichen ist der Umgang mit den Finanzen, der im SPD Handbuch Finanzen detailliert beschrieben ist.

Ebenso gehört dazu, dass wir mit Werkzeugen arbeiten, die auf dem neuesten Stand der Technik sind. So wie unser neues webbasiertes Kassenbuchprogramm SPD Webkasse in dem sich die Zugriffsberechtigten (Vorstand bzw. Revisoren) über die Kassenlage bzw. die ordnungsgemäße Kassenführung informieren können.

Organisationsstatut mit "Finanzordnung"

Im Dezember 2021 wurde das Organisationsstatut der SPD mit Wahlordnung, Schiedsordnung und Finanzordnung neu aufgelegt. Stand ist der 11.12.2021. Das vollständige Dokument ist als PDF-Datei unter der folgenden URL (Link) im Web verfügbar:

SPD Organisationsstatut 2022

Die SPD Weichs empfiehlt die Verwendung des digitalen Organisationsstatuts!
Dieses Statut ist auf unserer Website immer auf dem aktuellen Stand!