Naomi Klein: Die Entscheidung, Kapitalismus vs. Klima

27. Februar 2016

Ist der Klimawandel tatsächlich existent? Ist er vom Menschen gemacht? Wer beide Fragen mit Ja beantwortet, muss einräumen, dass es die menschliche Lebensweise ist, die den Klimawandel verursacht: die Art, wie wir wohnen, wie wir uns kleiden, was wir essen und wie wir uns bewegen. Dem Konsumverhalten gegenüber steht die Produktion und der Transport der Güter, erforderlich sind menschliche Arbeit, Kapital und Rohstoffe, die ausschließlich dem Wasser, dem Wald und dem Boden entnommen werden. Unabdingbar für Konsum und Produktion ist Energie, zum großen Teil gewonnen aus fossilen Brennstoffen, deren Nutzung den klimaschädigenden CO2 – Ausstoß hervorruft.

Naomi Klein, die kanadische Journalistin, Schriftstellerin, Globalisierungskritikerin und politische Aktivistin sieht die nachfolgenden Eigenschaften unserer kapitalistischen Lebensweise als die wirklichen Verantwortlichen für den Klimawandel:

die schonungslose Ausbeutung der Ressourcen die nicht befriedigend kontrollierten Unternehmensinteressen der ungezügelte Freihandel die forcierte Privatisierung der Güter der Daseinsvorsorge die ungleiche Verteilung von Einkommen und Vermögen und der Glaube an die Allmacht des Marktes

Der komplette Artikel ist hier verfügbar.

Teilen