Grundgedanken zu unserer Politik

Gemeinden bilden Grundlagen des Staates und des demokratischen Lebens! Heimat ist der vertraute Lebensraum ihrer Bewohner. Die Gemeinde ist auf der untersten Ebene der Gebietskörperschaften eines Staates angesiedelt und regelt alle Angelegenheiten der örtlichen Gemeinschaft im Rahmen der Gesetze, aber in eigener Verantwortung. Das Zusammenleben ist überschaubar und die Politik vor Ort wird besonders intensiv erlebt.

Die Weichser SPD steht als politisch handelnde Kraft ein für die Zukunftschancen der Gemeinde Weichs durch Kompetenz, Innovationskraft und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen.

Daraus versteht sich das Engagement der Weichser SPD für die Heimat, für alle alten und neuen Gemeindeangehörigen, für die Stärkung des „Wir-Gefühls“ durch soziale Gleichbehandlung und für bürgernahe, ausgewogene und gerechte Lösungen der gewünschten Vorhaben.

Kommunalpolitik ist für die Gemeindeangehörigen, und vor allem für die jungen Menschen, erlebte Demokratie. Die hier gemachten Erfahrungen prägen wesentlich ihre Meinung und Einstellung zu Staat, Parteien und Gesellschaft.

Die Kandidaten der Weichser SPD für die kommunalen Ehrenämter sind menschlich, sozial und zuverlässig. Sie stehen geschlossen hinter ihrer Überzeugung: „Zukunft beginnt vor Ort“

Wir beobachten aber auch den Einfluss "von oben herab". Politische Entscheidungen und gesetzliche Maßnahmen auf Bundes- und Landesebene wirken unmittelbar auf die Menschen und die Kommunen.

Nach unserer Auffassung ist der Staat eine Gemeinschaft seiner Bürger und Bürgerinnen und hat in erster Linie deren Interessen zu vertreten. Dafür haben die gewählten Vertreter des Volkes in Bund und Ländern zu sorgen. In ihrem Denken, Reden und Handeln haben die Abgeordneten ausschließlich ihrer Überzeugung und ihrem Gewissen zu folgen. Der Bundestag hat die Regierung zu kontrollieren - und wir "vor Ort" die Abgeordneten!